E-MailDrucken

Ein Gesprächskonzert mit dem Mannheimer Percussionisten Joss Turnbull

Titel:
Ein Gesprächskonzert mit dem Mannheimer Percussionisten Joss Turnbull
Wann:
Do, 7. Oktober 2010
Wo:
Galerie Arabeske - Heidelberg, Baden-Württemberg
Kategorie:
Musik

Beschreibung

Am letzten DIWAN, am 7. Oktober 2010, präsentierte der junge und innovative Percussionist Joss Turnbull verschiedeneTrommelinstrumente aus dem osteuropäischen und arabischen Kulturraum. 
 

Orientalischen Rahmentrommeln, der persischen "Tombak", der peruanischen Holzkiste "Cajon" u. a. entlockt er ungewohnte Klänge und Rhythmen. 

Er stellte u. a. mit individueller Spielart das Effektinstrument, die "Oceandrum" vor. Die 2-seitig bespannte Rahmentrommel birgt unzählige kleine Metallkügelchen in sich, die er rhythmisch in Bewegung setzt und gleichzeitig vermag er auf dem Fell zu trommeln. Mal klingt sie einem wilden Ozean gleich, mal erinnern die Rhythmen an Derwische, die einen Sufitanz "Sema" begleiten. 
Kurze Anekdoten ergänzten die Trommeleinlagen von Joss Turnbull. 

 

Biographie 
Joss Turnbull lernte bei seinem Vater, dem Perkussionisten Mike Turnbull, lateinamerikanische und orientalische Handtrommeln kennen. Durch Mohammad Reza Mortazavi, der für ihn Lehrer und Musikpartner war, eröffnete sich ihm der Zugang zur persischen Trommelkunst auf der iranischen Kelchtrommel Tombak. 
Bei Djamal Al-Sakka vertiefte er in Damaskus das Spiel auf dem arabischem Tamburin "Riqq". 
Seit 2007 studiert er Percussion an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. 
Als Solist trat er erstmals mit 17 Jahren auf. In den darauf folgenden Jahren solierte er u. a. im Vorprogramm von Hermann Kathans Buschwerk & Nippy Noya sowie vor Trilok Gurtu zur Eröffnung des Weltnachtfestivals OWL. Konzerte mit unterschiedlichen Musikprojekten im Bereich des Jazz, experimenteller Musik und Weltmusik führen ihn durch ganz Europa. 
2007 war er als jüngster Dozent auf dem internationalen Festival für Rahmentrommel "Tamburi Mundi" tätig. Seit 2008 unterrichtet Joss an der Orientalischen Musikakademie Mannheim Rahmentrommel und Tombak. www.myspace.com/jossturnbull


Veranstaltungsort

Standort:
Galerie Arabeske
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.