Eine Nebensache

Gudrun Sidrassi-Harth stellt den Roman von Adania Shibli vor

Fr., 23.09.2022, 20-22 Uhr

Galerie Arabeske - Kulturzentrum der Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. Dossenheimer Landstr. 69, 69121 Heidelberg

Teilnahme:  5€

Anmeldung & InfoDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Sommer 1949 wird ein palästinensisches Beduinenmädchen von israelischen Soldaten missbraucht und ermordet. Jahrzehnte später versucht eine junge Frau aus Ramallah, mehr über diesen Vorfall herauszufinden. Sie ist fasziniert, ja besessen davon, vor allem, weil er sich auf den Tag genau fünfundzwanzig Jahre vor ihrer Geburt zugetragen hat. Ein Detail am Rande, das jedoch ihr eigenes Leben mit dem des Mädchens verknüpft. „Adania Shibli verwebt die Geschichten beider Frauen zu einer eindringlichen Meditation über Krieg, Gewalt und die Frage nach Gerechtigkeit im Erzählen“ (Buchgenuss)

In „Eine Nebensache“ spürt Adania Shibli der Frage nach, was Geschichten bewahren können, was erzählt und was ausgelassen wird. Der Roman ist eine Reflexion über Geschichte, Gewalt, Herkunft und Grenzlinien, über Einsamkeit, Identität und die inneren Checkpoints beim Durchqueren markierter und bewachter Zonen. „Ein außergewöhnliches Kunstwerk, das immer wieder überrascht und fesselt: eine äußerst rare Mischung aus moralischer Intelligenz, politischer Leidenschaft und formaler Virtuosität.“ (Pankaj Mishra)

Neben ihren Kurzgeschichten verfasst die Autorin auch Theaterstücke und Essays und unterrichtet als Medien- und Kulturwissenschaftlerin nach Dozenturen in Nottingham und Paris seit 2012 regelmäßig an der palästinensischen Universität Bir Zait.

Gudrun Sidrassi-Harth kennt die arabischen Welten und deren Gesellschaften mit ihren täglichen Herausforderungen und inneren Widerständen sehr gut. Die eindringliche Erzählung „Eine Nebensache“ der 1974 in Obergaliläa geborenen Autorin Adania Shibli hat sie sehr berührt, aber auch sehr gefordert.

Mit dieser Romanvorstellung eröffnet unser Beiratsmitglied in diesem Herbst unsere DIWAN Reihe. Dabei geht es um Krieg, Gewalt und der Frage nach Gerechtigkeit im Erzählen.

Dazu Claudia Kramatschek in ihrer Rezension im SWR „Eine Nebensache‹, der dritte Roman der palästinensischen Autorin Adania Shibli, haut einen um. Und das mit voller Wucht.“

Dank der starken Übersetzung aus dem Arabischen durch den Islamwissenschaftler und Konferenzdolmetscher Günther Orth liegt mit „Eine Nebensache“ der erste Roman der palästinensischen Autorin im Deutschen vor. 2021 wurde Shibli für die englische Ausgabe für den International Booker Prize nominiert.

Zu einer festen Institution sind die DIWAN-Abende geworden, die die Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. in unregelmäßigen Abständen in der Galerie Arabeske durchführen. Über verschiedene Formate, doch hauptsächlich über die Welten der Literatur, Musik und Kunst, erhalten wir seit 2004 Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten der arabischen Welten. Durch sehr persönliche Berichte und Erzählungen erspüren und erfahren wir Unerwartetes.

Dieser Austausch über aktuelle Themen aus Gesellschaft und Politik, über die Geschichte, aber auch über Philosophie und Religionen aus den arabischen Welten ist uns wichtig, verbindet uns und erhält uns den stets aufmerksamen Blick auf unsere Welt.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.