E-MailDrucken

Volker Perthes – Orientalische Promenaden

Veranstaltung

Titel:
Volker Perthes – Orientalische Promenaden
Wann:
Do, 26. Oktober 2006
Wo:
Galerie Arabeske - Heidelberg, Baden-Württemberg
Kategorie:
Religionen, Philosophie

Beschreibung

Titel   Orientalische Promenaden
Genre   Sachbuch
Land   Deutschland
Vorsteller   Hans-Joachim Buhl

Am DIWAN-Abend, am 26. Oktober 2006, hat unser Mitglied Hans-Joachim Buhl das Buch "Orientalische Promenaden" von Volker Perthes vorgestellt. Das Buch trägt den Untertitel "Der Nahe und Mittlere Osten im Umbruch".

Volker Perthes wurde 1958 in Homberg, Niederrhein geboren, studierte Politikwissenschaften und ist heute Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. In dieser Rolle ist er auch Berater der Bundesregierung zu den Fragen des Nahen und Mittleren Osten. Er wurde durch seine zahlreichen Veröffentlichungen und in neuerer Zeit auch durch Fernsehauftritte bekannt. 

Volker Perthes reiste 2003/2004 durch den Orient und besuchte einige der wichtigsten Länder der Region. Während dieser Reise führte er Gespräche mit Vertretern der verschiedensten Bevölkerungsgruppen. Den Inhalt der Gespräche gibt er in dem Buch zum Teil als anschauliche Erzählungen oder als direkte Sprache seiner Partner wieder. Das Wort "Umbruch" im Untertitel weist auf das Hauptanliegen des Buches hin, nämlich aufzuzeigen, dass die Gesellschaften nicht homogen sind, sondern dass es vielfältige Interessenkonflikte gibt, die zum Teil hohe Sprengkraft besitzen.


Veranstaltungsort

Standort:
Galerie Arabeske - Webseite
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.