• Fares_Garabet.jpg
  • hiersein_wegsein.jpg
  • inana.jpg
  • Inge_Hoenekopp.jpg
  • Islam_Aufklaerung.jpg
  • Kalligraphie_Workshops.jpg
  • Mohamad_Ghanoum.jpg
  • shahla.jpg
  • Tabchouche_Ali.jpg

Heimatlos mit drei Heimaten

Aref Hajjaj – politische Einsichten und Aussichten, Lesung & Dialog

Sonntag, 24.07.2022, 11–13 Uhr

Galerie Arabeske - Kulturzentrum der Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V., Dossenheimer Landstraße 69, 69121 Heidelberg

Eintritt: € 8,00 / ermäßigt € 5,00

Anmeldungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Heidelberg als Universitätsstadt war eine der ersten prägenden Stationen von Aref Hajjaj, als er in den sechziger Jahren nach Deutschland kam. Hier absolvierte er sein Studium der Politikwissenschaft, Völkerrecht und Geschichte – hier wurde er als Palästinenser früh mit Fragen der persönlichen Identität konfrontiert und welche Rolle dabei kulturelle, geografische und politische Faktoren spielen.

Die Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. möchten mehr über den „gebürtigen Palästinenser Aref Hajjaj mit der deutschen und schweizerischen Staatsbürgerschaft“ erfahren, Fragen zu Themen der Entfremdung und dem Gefühl der Heimatlosigkeit stellen und gemeinsam stereotypische Betrachtungen der jeweils anderen Seiten kritisch hinterfragen.

Die Biographie von Aref Hajjaj prägt auch sein persönliches Leben und seine berufliche Laufbahn: 1943 in Jaffa, zu jener Zeit noch Palästina, geboren, nach der Vertreibung 1948 in Beirut und Kuwait aufgewachsen, und seit den sechziger Jahren in Deutschland lebend.

Nach seiner Promotion arbeitete Aref im Auswärtigen Amt als Übersetzer und Dozent für Arabistik und interkulturelle Kommunikation sowie freiberuflich als Journalist u.a. bei der Deutschen Welle und als Publizist.

In seinem aktuellen Buch „Heimatlos mit drei Heimaten“ geht es um das Ankommen in neuen Heimaten und dem Verhältnis zu den eigenen kulturellen Wurzeln. Er greift dabei eine Vielzahl von Themen von Islamophobie und Antisemitismus hin zu den alltäglichen Herausforderungen eines Lebens zwischen mehreren, oft sehr unterschiedlichen Kulturen auf.

Hajjaj versteht es zudem, komplexe politische Verhältnisse und Zusammenhänge mit einem differenzierten und sachlichen Blick darzustellen.

Der Vorsitzende des Palästina-Forums ist bekannt als Interviewpartner in deutschsprachigen und internationalen Medien zu innerarabischen Themen; zahlreiche Beiträge u.a. zu Palästina-Israel, Ägypten, die Golfregion, den Islamismus und Sicherheitsfragen.

Buchpublikationen: „Angekommen in Deutschland- Der Preis der Integration“ (LIT-Verlag, 2010), „Land ohne Hoffnung?- Arabischer Nationalismus, politischer Islam und die Zukunft Palästinas“ (Schöningh-Verlag, 2017), „Heimatlos mit drei Heimaten“ (Kiener, 2021)

Die Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. präsentieren seit 2002 die zahlreichen Facetten der arabischen Welten durch Kunst und Kulturprojekte in verschiedenen Formaten wie Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Performances, Film, Workshops und Dialogveranstaltungen.  Mit ihrem Engagement ermöglichen sie einen differenzierten und vielschichtigen Blick auf die Kulturvielfalt der arabischen Länder und ihrer Menschen. Auch durch Bildungs- und Informationsarbeit vermitteln die Freunde Arabischer Kunst und Kultur Wissen u.a. zu gesellschaftspolitischen Themen aus der arabischen Welt und fördern dadurch einen vorurteilsfreien Umgang miteinander, der auf gegenseitigem Verständnis und Respekt aufbaut.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.