E-MailDrucken

Joss Turnbull Solo CD-Release “Isturnbull”

Titel:
Joss Turnbull Solo CD-Release “Isturnbull”
Wann:
Mi, 25. September 2013, 20:00
Kategorie:
Musik

Beschreibung

 

 

MITTWOCH, 25. SEP 2013

ALTE FEUERWACHE / Brückenstraße 2, 68167 Mannheim

EINLASS 19:00 Uhr / BEGINN 20:00 Uhr

VVK 10€ (ZZGL. GEBÜHREN) / AK 13 €

 

In der Begegnung zwischen Ost und West, zwischen Tradition und Moderne entsteht viel Raum für Experimentelles, Neues, Ungehörtes. Nicht zuletzt durch seinen halbjährigen Aufenthalt in Istanbul beschäftigt sich der Perkussionist Joss Turnbull mit solchen Spannungsfeldern. “Der junge Hoffnungsträger der Metropolregion” (Mannheimer Morgen) spielt orientalische Finger‐ und Handtrommeln wie Tombak, Mazahr und Riqq – sehr weit abseits von musikalischen Orientklischees und entgegen aller Hörgewohnheiten. Mit akustischen und elektroakustischen Improvisationen lotet er die Möglichkeiten seiner Instrumente aus. Den Klang der persischen Kelchtrommel erweitert er mit verschiedenen Stöcken und Folien. Turnbulls Musik gleicht einem Labor, die Klänge und Rhythmen der Instrumente experimentieren mit orientalischen Soundsplittern aus Sphären und Geräuschen. Die dabei zum Einsatz kommenden Streetsounds entstanden auf seinen Reisen in den Nahen Osten, Libanon, Iran und nach Syrien und Istanbul.

 

Von einem Freigeist wie ihm wird man noch einiges Aufregendes erwarten dürfen.” Mannheimer Morgen, 2012

 

 

 

Isturnbull verbindet die zahlreichen Facetten des Musikers und Künstlers Joss Turnbull. Seine gleichnamige Debut CD, welche im September 2013 erscheinen wird, bündelt die Facetten zu Stücken von beeindruckenden Klangmosaiken aus Improvisationen, Kompositionen und Streetsounds – schillernd schön und provokativ zugleich. Ist das nun noch Jazz oder schon Neue Musik? Schwer zu sagen. Hörbar wird jedenfalls ein einzigartiger künstlerischer Brückenschlag und eine musikalische Hommage der besonderen Art an Istanbul und die arabische Welt.

 


In Kooperation mit “Orientalische Musikakademie Mannheim e.V.

Mit freundlicher Unterstützung von “KulturQuer – QuerKultur Rhein-Neckar e.V.” und “Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V.“, Heidelberg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.